Nachdem sich der Hersteller der HomeMatic-Komponenten bei der Dokumentation nur geringe Mphe gegeben hat, muss man vieles durch Ausprobieren herausfinden. Einige meiner Ergebnisse seht Ihr hier:

 

HomeMatic LAN-Konfigurationsadapter

Die mitgeliferte Konfigurations-Software (PC) funktioniert nicht. Neue Version von der Herstellerseite laden und installieren. Diese Software benötigt man nur, wenn der LAN-Adapter eine feste IP-Adresse erhalten soll. Bei DHCP ist das Programm nicht notwendig.

In der CCU2 --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> LAN Gateway --> Hinzufügen

Anschließend Seriennummer und AES-Schlüssel eingeben un OK klicken. Dann auf übernehmen klicken. Der Adapter wird als inaktiv angezeigt, seine Power-LED blinkt. Jetzt die CCU2 neu booten und der Adapter funktioniert.

 

Anzahl Nachkommastellen bei Variablenausgabe vorgeben

Beim Script-Schreiben habe ich mir echt einen abgebrochen, um die Anzahl der Nachkommastellen zu beschränken:

TIst = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0225263:1.TEMPERATURE");
stringPart = TIst.State().ToString();
DotPos = stringPart.Find(".");
stringResult = stringPart.Substr(0, DotPos + NachkommaStellen + 1) # "°C (Soll ";

Es geht aber viel einfacher (http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=5553):

var x=1.123456;
WriteLine(x.ToString(1));
! ergibt: 1.1
WriteLine(x.ToString(2));
! ergibt:1.12
WriteLine(x.ToString(3));
! ergibt:1.123
WriteLine(x.ToString(4));
! ergibt:1.1235